RuF Elverter Heide e.V.
Soziales

Soziales

Mit Blick auf die vielen Aktionen, die wir in der Vergangenheit schon zu den Themen Migration, Inklusion und Teilhabe durchgeführt haben, freut es uns sehr, dass dieses Angebot so dankend und warmherzig von unseren Kooperationen angenommen wird.

Dies sind u.a. die Flüchtlingshilfe der Gemeinde Senden und der Kindergarten St. Ludger aus Lüdinghausen. Anerkennung finden wir auch durch den Lions Club Lüdinghausen und die Aktion “Pferde bauen Brücken” der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, welche unser Engagement in diesem Jahr auszeichneten.

Inklusionsscheck NRW

Im November findet ein Aktionsnachmittag für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom auf unserer Reitanlage statt. Die Einladung hierzu wird zeitnah veröffentlicht.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt diese Aktion durch die Förderung Inklusionsscheck NRW.

Charta der Vielfalt

Wir zeigen Flagge und haben als gemeinnütziger Verein die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Als Zeichen für Toleranz stehen wir für ein wertschätzendes Miteinander in Freizeit, Hobby und Ehrenamt.

Unser Reitsport und die Liebe zum Pferd bieten so viele Facetten der Zusammenkunft, unabhängig von Alter, Herkunft, Nationalität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Wir öffnen die Tür für den Einstieg der Kleinsten im Volti- oder Longenunterricht und freuen uns auch unsere „Senioren“ beim Ehemaligen Treffen wieder zu sehen.

Aktionstage im Zeichen der Migration, Integration und Teilhabe werden schon seit vielen Jahren mit unseren liebsten Sportpartnern angeboten und sehr dankend von den Institutionen angenommen.

Das Voltigieren lebt durch das Zusammenspiel der Vielfalt: ob große, kräftige und tragende Stütze oder kleines turnendes Leichtgewicht- die Harmonie wird im Teamsport sichtbar 🫶

Wir sind stolz Teil des bunten Netzwerks zu sein und möchten unsere Aktivitäten weiter ausbauen.

Jugendsolzialpreis 2023 Lionsclub Lüdinghausen

Im April 2023 wurden wir für unsere Jugendarbeit durch den Lionsclub Lüdinghausen mit dem #Jugendsozialpreis 2023 ausgezeichnet.